Eine Wunderbare Natur - Das Rebjahr 2018

Nur die Natur kann so etwas Aussergewöhnliches vollbringen! Das Rebjahr 2018 beweist einmal mehr, dass die Rebe als wärmeliebende und robuste Pflanze extrem anpassungsfähig ist.

 

Nach einer frühen Blüte im Juni bei optimalen Witterungsbedingungen folgten hohe Temperatruren im Spätsommer und Frühherbst. Unter den hohen Temperaruren und der lag andauernden Trockeheit litten gerade die drei- bis fühfjährigen Jungreben. Der bescheidenen Niederschlag Ende August sowie Anfang bis Mitte September wirkten sich jedoch positiv auf den Reifeverlauf der durstigen Rebstöcke aus.

 

Das prächtige Wetter, ähnlich wie 2003, führte zu einem gewaltigen Vegetationsvorsprung der Reben während der ganzen Saison. Die "Wimmlete" startete daher bereits im August bei teilweise hochsommerlichen Temperaturen und dauerte gerade mal bis September. Eine sportliche Leistung wurde von der ganzen Erntemannschaft und dem Kellerteam abverlangt. Doch umso grösser war die Freude über die kerngesunden, vollreifen und süssen Trauben, welche wir in den Weinkeller einbringen durften. Ein aussergewöhnlicher Weinjahrgang 2018 für besondere Menschen.

 

Wir wünschen Ihnen genussvolle Stunden mit unseren Weinkreationen.

 

Thomas und Edith Marugg  mit Alessia und Milena und Team

 

 





 



 

NEUHEITEN IM SORTIMENT

Unsere jüngste Weinkreation habe wir ARDESIA (Schiefer auf italienisch) getauft. Sie ist aus 100% Diolinoir-Trauben gekeltert und wärend 18 Monaten in sorgfältig ausgewählten  Barriques ausgereift. Degustationsnotiz: Blauviolette, schwarze Reflexe. Tiefgründiger Trofen mit Aromen von Reifen Brombeeren und Schwarzkirschen. Dezente Röstaromen, Vanille, dunkle Schokolade. Körper mundfüllend, gut strukturiert, reife Tannine und langanhaltender Abgang. Passend zu Lamm, Rind, Kalb, Risotto, Trockenfleisch, Salami oder Hartkäse.

 

Unser Delikatess Traubenkernöl wird aus den Kernen sonnengereifter Weintrauben ( Pinot Noir) aus unserem Weingut extrahiert und schonend kaltgepresst. Mit seinem mostig-traubigen Aroma und den reichlichen Vitaminen und Spurenelementen eignet sich unser Delikatess-Traubenkernöl für die kalte und die warme Küche. Traubenkernöl wurde schon früher als "Jungbrunnen" bezeichnet, da die positive Wirkung des Öls bei äusserer (Hautpflege) und innerer Anwendung bekannt war.

 


 

Herzlichst , Ihre Genussfreunde Thomas & Edith Marugg mit Alessia und Milena

Kellerneubau
Am 15. April 2005 erfolgte der Spatenstich zu unserer architektonischen Kellererweiterung. Nach neunmonatiger Bauzeit konnten wir den neuen Barriquekeller beziehen. Hier reifen nun die Weine in der Dunkelheit heran. Ein Ort der mystischen Ruhe, geprägt von Funktionalität und Design. Gerne laden wir Sie ein, bei einem  Glas Wein dieses faszinierende Ambiente zu erleben.
 


 Agenda

OFFENE WEINKELLER 2019

Am  Mittwoch 1. und Samstag 4.Mai 2019, öffnen wir ab 11:00 Uhr für Sie unsere Kellertüren bzw. unsere Weinflaschen.

 

WEINERLEBNIS 2019

Ein weiterer Höhepunkt ist das Fläscher WEINERLEBNIS 2019 vom

Samstag 21. und Sonntag 22.. September 2019.

Unser Weingut öffnet an beiden Tagen ab 11:00 Uhr für Sie

die Kellertüren.

Lassen Sie sich kulinarisch  verwöhnen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

 

 

FESTIVIN in Belfaux (FR) 2019

Zusammen mit 45 Weingütern aus der ganzen Schweiz präsentieren sich unser Weingut auch dieses Jahr am Samstag 16. November und Sonntag 17. November 2019 in Belfaux FR.

www.festivins.ch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Thomas und Edith mit Alessia und Milena und Team

 

 

 





Weingut Marugg - Thomas Marugg - Ausserdorf - CH-7306 Fläsch - Telefon + 41 081 302 14 43 - th.marugg@marugg-weine.ch

powered by io-market AG